"Kommunikation im Raum", das sind Messestände, Ausstellungen, Museen oder coworking spaces gemeint. Ich gestalte und denke mir Konzepte aus, z.B. für Ausstellungen, oder entwickle und gestalte Leitsysteme durch komplexe Gebäude.

Mein besonderes Anliegen dabei ist mehr Nachhaltigkeit im Messebereich.

Messeveranstaltungen sind ein besonders kurzlebiges räumliches Ereignis, in das viel Energie fliesst und für das viel produziert wird – um nach wenigen Tagen abgebaut und weggeworfen zu werden.

 Das Thema Nachhaltigkeit ist hier oft noch nicht wirklich angekommen oder nicht richtig umgesetzt.
 Mal wird „Nachhaltigkeit“ übersetzt mit „mit möglichst viel Holz arbeiten“. 
Oder ein herkömmlicher Messestand bekommt am Ende noch eine grüne Rückwand, einen „Vertikalgarten", verpasst. Das ist aber einfach nur green washing.

Ich denke, dass man die Kommunikation im Raum „von hinten“ denken sollte. Nachhaltigkeit ist kein nice-to-have mehr; kein Add-on. „Von hinten denken", das heisst: zuerst statt zuletzt überlegen: welche Parameter gibt es, um CO2 einzusparen? Welchen Impact hat das verwendete Material und die von Menschen und Materialien zurückgelegten Transportwege? Wie kann man mit wiederverwendbaren Messesystemen arbeiten, wer bietet sowas überhaupt an? Was kann man reduzieren, in den Online-Bereich verlagern oder ganz weglassen? Wie kann ein reduzierter Hybrid-Messestand überhaupt noch cool aussehen und ein gutes Besuchererlebnis sein?

Reduzieren oder Weggelassen muss kein Nachteil sein.
Vielleicht sieht es sogar cooler aus, wenn minimalistischer gearbeitet wird. Oder recycelte Elemente eingesetzt werden. Man sieht das zum Beispiel am Erfolg der Gestaltung mit Paletten in den letzten Jahren.

Am Ende lassen sich sogar Kosten sparen und eine nachhaltige Planung und Gestaltung tut ihrem Image gut  (plus: Karma points!).

Wenn ich bereits in der Konzeptphase dabei bin, kann ich Sie am besten zum Thema „nachhaltigere Messestände" beraten. Ich bringe neben meiner Awareness das Wissen und Kontakte im Bereich Nachhaltigkeit mit.

Claudia Kahl

Kommunikation im Raum


Nachhaltige Messestände



c{at}claudiakahl.com

0172 / 780 56 88
© 2020 Claudia Kahl

mit sind